Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vorlesetag

19. 11. 2024

Vorlesetag

 

Der dritte Freitag im November ist der offizielle bundesweite Vorlesetag. Mit dieser Aktion wird die Bedeutung des Vorlesens in den Vordergrund gerückt. Es ist bekannt, dass Kinder, denen oft vorgelesen wird, häufig auch zu Leseratten werden und große Freude an Büchern haben. Weil die Lesefertigkeit ein wichtiger Grundstein für das schulische Lernen in allen Fächern und darüber hinaus wichtig für die Bewältigung des Alltags ist, hat sich unsere Grundschule auch in diesem Jahr wieder gerne daran beteiligt. 

Wir freuten uns, dass einige pensionierte Lehrkräfte sich bereit erklärten, uns in der Schule dafür zu besuchen. 

 

So entführte Frau Schneidmadl die Erstklässler mit dem Märchen „Der kleine Muck“ in die Welt von „1000 und eine Nacht“. 

In der zweiten Klasse wurde es spannend mit dem „Kleinen Gespenst“ von Otfried Preußler, vorgelesen von Herrn Bauß. 

Die Drittklässler lauschten gespannt Herrn Leicht, der das „Tagebuch einer Killerkatze“ vorlas. Mit vielen bunten Bildern waren nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen angesprochen. 

Und auch die Viertklässler hatten mit Herrn Henneberger einen Vorleser. Sie durften sich über eine Fußballgeschichte freuen. 

 

Unsere Gäste haben unseren Klassen mit der Vorlesestunde eine große Freude gemacht. Wir danken herzlich dafür und hoffen, dass auch das ein oder andere Kind demnächst gerne zu einem Buch greift. 

 

Bild zur Meldung: Vorlesetag