Bio-Brot-Box-Aktion der Klasse 1

05. 10. 2023

„Gut gefrühstückt ist gut gelernt!“

Unter diesem Motto initiierte die Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld in diesem Schuljahr zum dritten Mal die Bio-Brotbox Aktion im Landkreis. Das heißt, die Kinder bekommen eine wiederverwendbare und aus recyclebarem Bio-Kunststoff hergestellte Bio-Brotbox. Gefüllt wird die gelbe, strahlende Box mit einem gesunden Bio-regionalen Frühstück. Rund 600 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus insgesamt 16 Schulen, verstreut im gesamten Landkreis, kamen in diesem Jahr in den Genuss eines gesunden Frühstücks.

Auch unsere Erstklässler erfreuten sich an den gesunden und nachhaltigen Pausensnack und ließen es sich schmecken. Doch bevor es zum leckeren Frühstück ging, wollte Öko-Modellregions-Managerin Dr. Maike Hamacher von den Kindern wissen, was denn alles zu einem gesunden Frühstück gehört, welche Lebensmittel aufs Brot können und ob es auch ungesundes Brot gibt. Für Erstaunen sorgte bei ihnen die Information, dass eine Kuh pro Tag so viel Wasser trinkt, wie in eine große Badewanne passt.