Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 2000

28. 11. 2023

Klasse 2000 in der 4. Klasse: Das Gehirn

 

Am 28. November besuchte uns Frau Then zum ersten Mal in diesem Schuljahr. 

Diesmal war das Thema in der 4. Klasse das Gehirn. Die Kinder führten verschiedene Experimente zum Großhirn, Kleinhirn und Stammhirn durch. 

Besonders beeindruckend war die Zahl der Gehirnzellen: 100 Milliarden! 100.000.000.000

In einem Spiel lernten die Kinder, dass für verschiedene Aktionen verschiedene Gehirnzellen nötig sind. Zum Beispiel beim Gedichtlernen werden immer wieder gleiche Gehirnzellen miteinander verbunden. Je öfter diese Verbindungen bestehen, desto schneller kommt man an die Informationen. Deshalb ist es so wichtig Gedichte immer wieder zu wiederholen. Und auch die Hausaufgaben haben ihren Sinn: Zu Hause wird noch einmal wiederholt, was in der Schule gelernt wurde. 

Wer von euch in der Schule kennt die Farben der Olympischen Ringe? Und vor allem auch die Reihenfolge der Ringe? Fragt die Viertklässler, sie haben einen Trick gelernt, dass sie sich die Reihenfolge immer merken können.