Die Polizei zu Besuch

16. 01. 2024

Die Polizei zu Besuch

Am Dienstag, den 16.01.2024, durften die Erstklässler ganz besondere Gäste in der Klasse begrüßen: Frau Emmerling und Herr Krause von der Polizeiinspektion Bad Neustadt statteten der ersten Klasse einen Besuch ab, um zum einen das Schulwegtraining aus dem Kindergarten zu wiederholen und zum anderen Verhaltensweisen einzuüben, wenn man von einer fremden Person angesprochen wird.

In zahlreichen Rollenspielen konnten die Kinder spielerisch erproben und erörtern, wie man sich in einem solchen Falle verhalten sollte. Besonders im Gedächtnis blieben hierbei „Die drei L“: Licht, Lärm und Leute. Wenn man von einer fremden Person angesprochen wird, ist es nämlich besonders wichtig, durch laute Rufe andere Leute auf sich aufmerksam zu machen und sich an einen hellen Ort zu begeben.